Seit Sommer 2013 ist Chemkom e.V. lokaler Netzwerkkoordinator für die Berliner Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ in der Emscher–Lippe–Region. Zukünftig führen wir regelmäßig die Workshops vom „Haus der kleinen Forscher“ in unseren Räumen in Marl durch. Ziel ist es, als Lernbegleiter gemeinsam mit Kindern auf Entdeckungsreise in die Welt der Naturwissenschaften, Mathematik und Technik zu gehen. Das Forschen ist Mittel zum Zweck zur Stärkung der Lernkompetenz der Kinder. Die Workshops widmen sich jeweils einem bestimmten Themenbereich.
Unsere Trainer/ -innen werden von der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ in Berlin ausgebildet und bilden sich hier regelmäßig weiter!
Zur Website der Stiftung:
Haus der kleinen Forscher
Code | Beschreibung | UE | |
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HDKF-001 | Forschen mit Wasser | 8 | Details |
HDKF-002 | Forschen mit Luft | 8 | Details |
HDKF-004 | Strom und Energie | 8 | Details |
HDKF-005 | Wasser in Natur und Technik | 8 | Details |
HDKF-006 | Mathematik: Zahlen, zählen, rechnen | 8 | Details |
HDKF-007 | Sprudelgase | 8 | Details |
HDKF-009 | Forschen zu Licht, Farben, Sehen - Optik entdecken | 8 | Details |
HDKF-011 | Forschen rund um den Körper | 8 | Details |
HDKF-012 | Tür auf! Mein Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung | 8 | Details |
HDKF-013 | Informatik entdecken - mit und ohne Computer | 8 | Details |
HDKF-014 | Technik 2: von hier nach da | 8 | Details |
HDKF-015 | Mathematik in Raum und Form | 8 | Details |
HDKF-016 | Technik - Kräfte und Wirkungen | 8 | Details |
HDKF-017 | MINT ist überall | 8 | Details |
HDKF-019 | Magnetismus – unsichtbare Kräfte entdecken | 8 | Details |
HDKF-020 | Die Qual der Zahl?! – Freude an Mathematik leben und weitergeben (Webinar) | 2 | Details |
HDKF-021 | Uns geht ein Licht auf – die nachhaltige Stromwerkstatt (Webinar) | 2 | Details |
Wasser ist für uns allgegenwärtig: Wir trinken es, waschen uns damit, es regnet auf uns herab oder fließt als Fluss an uns vorbei. Wie wird Wasser dabei aber wahrgenommen? Wie sieht Wasser eigentlich aus, wie fühlt es sich an? Kann man Wasser auch hören, schmecken oder gar riechen? Beim Entdecken und Forschen zum Thema kommen alle Sinne zum Einsatz. Sie erleben verschiedene Naturphänomene und erfahren im Selbsttun und freien Explorieren die Philosophie der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". Darüber hinaus besprechen Sie mit den anderen Teilnehmenden, was eine gute Lernbegleitung ausmacht, welche Zugänge zum Forschen anregen können und wie Sie die methodisch-didaktischen Anregungen der Stiftung in den Alltag ihrer Einrichtunge integrieren können.
Das sollten Sie mitbringen:
Interesse am Entdecken und Forschen zum Thema Wasser
Das nehmen Sie mit:
Fragestellungen in der Fortbildung:
Inhalte der Fortbildung:
Methoden in der Fortbildung:
Arbeitsunterlagen:
Jede teilnehmende Einrichtung erhält in der Fortbildung kostenfrei pädagogische Materialien mit Hintergrundinformationen und Ideen für die Umsetzung. Das Materialpaket beinhaltet:
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Luft ist nicht „nichts“. Luft ist überraschend vielseitig: Sie weht, pfeift und treibt an, sie trägt und drückt, sie transportiert und lässt Dinge fliegen, man kann sie einfangen und sogar mit ihr musizieren. Und sie umgibt uns immer und überall.
Die Fortbildung „Forschen mit Luft“ bietet Ihnen viele Anregungen, wie Sie gemeinsam mit Kindern Eigenschaften der Luft entdecken und erforschen können, dabei erste Grunderfahrungen sammeln und auf unterschiedlichen Wegen wichtige physikalische Sachverhalte kennen lernen.
In der Fortbildung setzen Sie sich mit dem Prozess des Forschens anhand der Methode „Forschungskreis“ auseinander und haben die Gelegenheit, sich mit anderen Teilnehmenden ausführlich über Ihre Erfahrungen auszutauschen, die Sie bisher beim Entdecken und Forschen mit den Kindern in Ihrem pädagogischen Alltag sammeln konnten. Dabei erarbeiten Sie miteinander Möglichkeiten, unterschiedlichen Herausforderungen zu begegnen.
Sie vertiefen in der Fortbildung Ihr Wissen, wie Sie zusammen mit den Kindern über das eigene Lernen nachdenken bzw. reflektieren. Für Ihre Rolle als Lernbegleitung erfahren Sie, welche Fragen den Lernprozess der Kinder besonders gut unterstützen.
Das sollten Sie mitbringen:
Interesse am Thema „Lernbegleitung“ sowie am Entdecken und Forschen mit Kindern
Kenntnisse des pädagogischen Ansatzes der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ (www.haus-der-kleinen-forscher.de)
Eigene Erfahrungen beim Entdecken und Forschen mit Kindern
Das nehmen Sie mit:
Gesteigerte Motivation und Interesse für das gemeinsame Entdecken und Forschen mit Kindern
Kenntnisse über naturwissenschaftliche Denk- und Vorgehensweisen im Umgang mit Naturphänomenen
Grundlegendes Fachwissen über Luft
Fachdidaktisches Wissen für eine gute Lernbegleitung
Fragestellungen in der Fortbildung:
· Wie können die Kinder Luft mit allen Sinnen wahrnehmen?
· Wie kann Entdecken und Forschen erfolgreich in den pädagogischen Alltag integriert werden?
· Mit welchen Fragen kann ich den Lernprozess von Kindern unterstützen?
Inhalte der Fortbildung:
Entdecken und Forschen mit Luft
Forschen mit der Methode „Forschungskreis“
Austausch zum Entdecken und Forschen im pädagogischen Alltag
Metakognitive Prozesse durch Fragen kindgerecht anregen
Arbeitsunterlagen:
Teilnehmende Kitas, Horte und Grundschulen erhalten in der Fortbildung kostenfrei pädagogische Materialien mit Ideen und Hintergrundinformationen für die Praxis. Das Materialpaket beinhaltet:
· Entdeckungs- und Forschungskarten für pädagogische Fach- und Lehrkräfte
· Entdeckungskarten für Kinder im Grundschulalter inkl. Tipps zur Lernbegleitung
Das könnte Sie auch interessieren:
· Die Online-Kurse „Der pädagogische Ansatz der Stiftung ‚Haus der kleinen Forscher'“, „Forschungsdialoge gestalten“, „Fragen, die das Forschen unterstützen“ und „Impulse beim Forschen“ auf www.campus.haus-der-kleinen-forscher.de
· Lernspiel für 6- bis 10-jährige Kinder „Kais Flaschenorchester“ auf www.meine-forscherwelt.de
Energie begegnet uns in vielen Formen, beispielsweise als Licht, Wärme, Bewegung oder elektrischer Strom. Unser Alltag ist geprägt von elektrischen Geräten, von denen viele auch von den Kindern ständig verwendet werden. Woran lässt sich erkennen, ob etwas mit Strom betrieben wird? Was macht eigentlich ein Schalter? Was leitet Strom und was nicht? Wie viel Energie steckt in unserem Körper, in der Sonne oder im Wind?
In der Fortbildung „Forschen zu Strom und Energie“ gehen Sie diesen Fragen nach und wenden Ihre neu erworbenen Kenntnisse über den elektrischen Stromkreis an, indem Sie die „Stadt der Erleuchtung“, einen „Heißen Draht“, „Stromwanzen“ oder ein Elektroquiz konstruieren. Zudem bauen Sie Ihr Wissen aus, die Familie als wichtigen Bildungspartner der Mädchen und Jungen in die Umsetzung dieses Themas einzubinden.
Das sollten Sie mitbringen:
Interesse am Thema „Lernbegleitung“ und am Entdecken und Forschen mit Kindern
Kenntnisse des pädagogischen Ansatzes der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ (www.haus-der-kleinen-forscher.de)
Das nehmen Sie mit:
Gesteigerte Motivation und Interesse für das gemeinsame Entdecken und Forschen mit Kindern
Grundlegendes Fachwissen aus den Bereichen Strom und Energie
Kenntnisse zum Forschen mit der Methode „Forschungskreis“
Fragestellungen in der Fortbildung:
· Wie begleite ich die Kinder beim Entdecken und Forschen zum Thema „Strom und Energie“?
· Wie kann die Einbindung der Familie als Bildungspartner gelingen?
Inhalte der Fortbildung:
Praxisideen: Entdecken und Forschen in der Stromwerkstatt
Erfahrungsfelder beim Thema „Strom und Energie“
Erfahrungsaustausch: Familien ins Forschen einbinden
Transfer in die Praxis gestalten
Arbeitsunterlagen:
Teilnehmende Kitas, Horte und Grundschulen erhalten in der Fortbildung kostenfrei pädagogische Materialien mit Ideen und Hintergrundinformationen für die Praxis. Das Materialpaket beinhaltet:
· Broschüre „Strom und Energie“
· Entdeckungs- und Forschungskarten für pädagogische Fach- und Lehrkräfte
· Entdeckungskarten für Kinder im Grundschulalter inkl. Tipps zur Lernbegleitung
Das könnte Sie auch interessieren:
· Online-Kurs – Der pädagogische Ansatz der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ auf www.campus.haus-der-kleinen-forscher.de
· DVD „Kinder erforschen Energie und Strom“
· Lernspiele für 6- bis 10-jährige Kinder „Fridas Fahrradwerkstatt“ und „Katis Strom-O-Mat“ auf www.meine-forscherwelt.de
Wasser ist allgegenwärtig: Wir putzen uns damit morgens die Zähne, kochen anschließend Kaffee, waschen die Wäsche oder stehen unter der Dusche. Wasser fällt als Regen und Schnee auf uns herab. Es rauscht im Meer, plätschert in Bächen und Flüssen oder gluckert im Heizkörper. Wasser ist so selbstverständlich, dass wir uns kaum Gedanken darüber machen. Dabei nutzen und verbrauchen wir jeden Tag viele Liter davon.
In der Fortbildung „Forschen zu Wasser in Natur und Technik“ entdecken und erforschen Sie die Bedeutsamkeit des Wassers für das Leben und lebende Organismen. Darüber hinaus widmen Sie sich technischen Anwendungen, mit denen sich der Mensch die Eigenschaften von Wasser zunutze macht.
Begleitend wird das Thema „Inklusion“ aufgegriffen. Sie lernen Möglichkeiten kennen, den pädagogischen Alltag, auch beim gemeinsamen Entdecken und Forschen, so zu gestalten, dass jedes Kind die Chance bekommt, sich gleichberechtigt zu beteiligen – unabhängig von individuellen Fähigkeiten, ethnischer wie sozialer Herkunft, Geschlecht oder Alter. Sie erfahren, wie Sie die pädagogischen Prinzipien Ko-Konstruktion und Partizipation so einsetzen, dass Sie ein vielfältiges Mitwirken der Mädchen und Jungen erreichen, so dass jedes Kind eine positive Haltung zum eigenen Lernen entwickelt.
Das sollten Sie mitbringen:
Interesse am Thema „Lernbegleitung“ und am Entdecken und Forschen mit Kindern
Kenntnisse des pädagogischen Ansatzes der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ (www.haus-der-kleinen-forscher.de)
Das nehmen Sie mit:
Gesteigerte Motivation und Interesse für das gemeinsame Entdecken und Forschen mit Kindern
Grundlegendes Fachwissen über Wasser und dessen technische Nutzung durch den Menschen
Fachdidaktisches Wissen für eine gute Lernbegleitung
Bewusstsein für individuelle Lernerfahrungen
Fragestellungen in der Fortbildung:
Wie lässt sich das Entdecken und Forschen so gestalten, dass alle Kinder partizipieren können?
Was sollte eine gute, inklusiv agierende Lernbegleitung mitbringen und was zeichnet diese aus?
Inhalte der Fortbildung:
Praxisideen: Entdecken und Forschen zum Thema „Wasser in Natur und Technik“
Technische Nutzung der Eigenschaften des Wassers im Alltag
Entdecken und Forschen als Chance für eine inklusive Pädagogik
Aufgaben der Lernbegleitung
Forschen mit der Methode „Forschungskreis“
Diese Fortbildung zeigt, dass unser Alltag voller Zahlen steckt. Erfahren Sie, wo sich im Tagesablauf mathematische Fragen ergeben, denen Sie gemeinsam mit den Mädchen und Jungen auf den Grund gehen können.
Sie vertiefen Ihr Wissen darüber, wie sich die Zahlvorstellung bei Kindern entwickelt. Zudem lernen Sie den „Mathematikkreis“ kennen, eine Methode, um die Mädchen und Jungen beim mathematischen Forschen zu begleiten. Sie erhalten viele praktische Anregungen, die Kinder für Zahlen, das Zählen und das Rechnen zu begeistern und sie damit in ihrer mathematischen Kompetenzentwicklung zu unterstützen.
Das sollten Sie mitbringen:
Interesse am Thema „Lernbegleitung“ und am Entdecken und Forschen mit Kindern
Kenntnisse des pädagogischen Ansatzes der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ (www.haus-der-kleinen-forscher.de)
Das nehmen Sie mit:
Gesteigerte Motivation und Interesse an mathematischem Entdecken und Forschen mit Kindern
Inhaltsbezogenes Wissen zum mathematischen Bereich Zahlen, Zählen, Rechnen
Prozessbezogenes mathematisches Wissen (Problemlösen, Argumentieren, Kommunizieren, Darstellen, Modellieren)
Ideen zur Gestaltung mathematischer Lernumgebungen
Fragestellungen in der Fortbildung:
Wo stoßen die Kinder im Alltag auf Zahlen?
Auf welche Arten kann man Zahlen darstellen und wie kann man mit ihnen rechnen?
Welche Methoden gibt es, um Zahlen, Zählen und Rechnen für die Mädchen und Jungen präsent zu machen?
Inhalte der Fortbildung:
Zahlen, Zählen, Rechnen im Alltag entdecken und nutzen
Zahlen nutzen, um Muster und Strukturen zu beschreiben
Praktisches Entdecken und Forschen mit Alltagsmaterialien
„Mathematikkreis“ als Methode mathematischen Forschens
Arbeitsunterlagen:
Teilnehmende Kitas, Horte und Grundschulen erhalten in der Fortbildung kostenfrei pädagogische Materialien mit Ideen und Hintergrundinformationen für die Praxis. Das Materialpaket beinhaltet:
Broschüre „Zahlen, Zählen, Rechnen – Mathematik entdecken“
Entdeckungs- und Forschungskarten für pädagogische Fach- und Lehrkräfte
Entdeckungskarten für Kinder im Grundschulalter inkl. Tipps zur Lernbegleitung
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Präsenzfortbildung „Mathematik in Raum und Form entdecken“
Online-Kurse „Der pädagogische Ansatz der Stiftung ‚Haus der kleinen Forscher'“, „Mathematikkreis“ und „Mathematische Zählprinzipien“ auf www.campus.haus-der-kleinen-forscher.de
Lernspiele für 6- bis 10-jährige Kinder „Kevins Kettenschaltung“, „Wiebkes Waage“ und „Diagramm-Generator“ auf www.meine-forscherwelt.de
Das Gas Kohlenstoffdioxid blubbert in Sprudelwasser und Limonade. Es entsteht beim Auflösen von Brausetabletten in Wasser oder beim Lutschen von Brausebonbons auf der Zunge. Auch beim Backen ist es wichtig, denn es sorgt dafür, dass der Teig von Kuchen, Brot und Brötchen schön aufgelockert wird. Neben dem Sprudelgas finden sich in unserem Alltag noch viele weitere chemische Stoffe, deren Eigenschaften mit Kindern erkundet werden können.
Was ist Chemie? Welche Rolle spielt sie in unserem Leben und wo begegnen wir ihr tagtäglich? Die Fortbildung „Forschen mit Sprudelgas“ bietet Ihnen zahlreiche Anregungen, wie Sie gemeinsam mit den Kindern die Eigenschaften des Sprudelgases Kohlenstoffdioxid entdecken und erforschen können und dabei Grunderfahrungen im Bereich Chemie sammeln.
Darüber hinaus ist die bildungsbereichübergeifende Förderung naturwissenschaftlicher und sprachlicher Bildung ein wichtiges Thema der Fortbildung. Sie reflektieren über Grundprinzipien einer Haltung, die Sie in Ihrer Rolle als Lernbegleitung einnehmen sollten, um die Kinder im Alltag sowohl im Hinblick auf sprachliche Bildung zu fördern als auch optimal beim Entdecken und Forschen zu unterstützen.
Das sollten Sie mitbringen:
Interesse am Thema „Lernbegleitung“ sowie am Entdecken und Forschen mit Kindern
Interesse an Chemie im Alltag
Das nehmen Sie mit:
Gesteigerte Motivation und Interesse für das gemeinsame Entdecken und Forschen mit Kindern
Grundwissen über die Entstehung und Eigenschaften von Kohlenstoffdioxid
Prozesswissen über systematisches forschendes Vorgehen
Praxistipps für die Gestaltung bereichsübergreifender naturwissenschaftlicher und sprachlicher Bildungsangebote
Fragestellungen in der Fortbildung:
Wo kommt Chemie im Alltag der Kinder vor?
Wie können die Kinder bei der Erkundung von chemischen Stoffen und Stoffumwandlungen begleitet werden?
Wie kann die sprachliche Entwicklung der Kinder beim Entdecken und Forschen unterstützt werden?
Inhalte der Fortbildung:
Alltagsstoffe wie Sprudelgas selbst entdecken und erforschen
Reflexion über bildungsbereichübergreifende Grundprinzipien guter Lernbegleitung
Arbeitsunterlagen:
Teilnehmende Kitas, Horte und Grundschulen erhalten in der Fortbildung kostenfrei pädagogische Materialien mit Ideen und Hintergrundinformationen für die Praxis. Das Materialpaket beinhaltet:
Entdeckungs- und Forschungskarten für pädagogische Fach- und Lehrkräfte
Broschüre „Sprudelgas und andere Stoffe“
Entdeckungskarten für Kinder im Grundschulalter inkl. Tipps zur Lernbegleitung
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Die Online-Kurse „Der pädagogische Ansatz der Stiftung ‚Haus der kleinen Forscher'“, „Forschungsdialoge gestalten“ inkl. Interview mit Prof. Dr. Frauke Hildebrandt auf www.campus.haus-der-kleinen-forscher.de
Lernspiel für 6- bis 10-jährige Kinder „Bennos Blubberbauch“ auf www.meine-forscherwelt.de
Fachartikel zur Sprachförderung auf integration.haus-der-kleinen-forscher.de
Unsere tägliche Erfahrungswelt bietet eine Menge spannender Anknüpfungspunkte, dem Thema „Licht, Farben, Sehen“ nachzugehen: In der Dämmerung wandern zum Beispiel lange Schatten mal vor und mal hinter uns, Sonnenbrillen verändern unsere Farbwahrnehmung, wir entdecken unser Spiegelbild in Schaufenstern oder stellen mit Erschrecken fest, dass der Fruchtsaft auf dem T-Shirt einen farbigen Fleck hinterlässt. In der Fortbildung haben Sie die Gelegenheit, gemeinsam mit anderen pädagogischen Fach- und Lehrkräften ein eigenes Projekt zum Thema „Licht, Farben, Sehen“ zu entwickeln. Von der Themenfindung bis zur Abschlusspräsentation erkunden Sie beispielsweise bunte Discolichter oder die Farben der Natur. Sie überlegen in der Gruppe, wie Sie das Erlebte in den Alltag Ihrer Einrichtung übertragen und wie Sie die Kinder beim Lernen in Projekten am besten begleiten.
Das sollten Sie mitbringen:
Interesse am Thema „Lernbegleitung“ und am Entdecken und Forschen mit Kindern
Kenntnisse des pädagogischen Ansatzes der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ (www.haus-der-kleinen-forscher.de)
Das nehmen Sie mit:
Grundlegendes Fachwissen im Bereich Optik
Wissen über typische Vorstellungen von Kindern zum Thema
Vertieftes Verständnis von Projektarbeit als Methode in Kita, Hort und Grundschule
Kenntnisse über die Gestaltung einer guten Lernumgebung
Fragestellungen in der Fortbildung:
Wie kann ich die Interessen und Vorstellungen der Kinder zur Optik aufgreifen und darauf aufbauend ihr Lernen adäquat begleiten?
· Wie kann ich Projekte in meinem pädagogischen Alltag umsetzen?
Inhalte der Fortbildung:
Kindervorstellungen zu Licht, Schatten, Farben und Sehen
· Ideen für Projekte in Kita, Hort und Grundschule
· Unterscheidung von Projekten und projektorientierten Aktivitäten
Durchführung und Präsentation eines Projekts in Kleingruppen
Forschen mit der Methode „Forschungskreis“
Ob es um unser äußeres Erscheinungsbild oder um die Vorgänge in unserem Inneren geht, unser Wohlbefinden hängt ganz empfindlich von unserem Körper ab. Oft staunen wir darüber, wie alles „funktioniert“, wenn zum Beispiel die Zähne wachsen, Wunden von allein heilen oder wir spüren, dass unser Herz nach großer Anstrengung schneller schlägt. In der Fortbildung „Forschen rund um den Körper“ erhalten Sie die Gelegenheit, zu entdecken und zu erforschen, was wir von außen über unseren Körper erfahren können und auf welche Art wir das Innere begreifbar machen können.
Um eine Vorstellung über den inneren Aufbau und die Funktionen des menschlichen Körpers zu entwickeln, helfen Modelle. In der Fortbildung lernen Sie, verschiedene Modelltypen voneinander zu unterscheiden, und tauschen sich über die Funktion und die Grenzen von Modellen aus. Zudem vertiefen Sie Ihr Wissen darüber, wie Sie die Kinder beim Bau von Modellen optimal begleiten können.
Das sollten Sie mitbringen:
Interesse am Thema „Lernbegleitung“ sowie am Entdecken und Forschen mit Kindern
Kenntnisse zum pädagogischen Ansatz der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ (www.haus-der-kleinen-forscher.de)
Das nehmen Sie mit:
Gesteigerte Motivation und Interesse für das gemeinsame Entdecken und Forschen mit Kindern
Ideen, um den Körper und seine Funktionen zu erforschen
Kenntnisse über das Lernen mit Modellen
Fachdidaktisches Wissen für eine gute Lernbegleitung
Fragestellungen in der Fortbildung:
Welche Vorstellungen haben Kinder von ihrem Körper?
Welche Gemeinsamkeiten haben wir und was macht jeden Menschen einzigartig?
Wie kann ich gemeinsam mit den Kindern eine Vorstellung entwickeln, was in unseren Körpern vor sich geht?
Inhalte der Fortbildung:
Zwölf Stationen mit Anregungen für die Erkundung verschiedener Aspekte des menschlichen Körpers
Entdeckungen: „Das gehört zu meinem Körper“
Ideensammlung: „Den eigenen Körper wahrnehmen“
Modelle und Modellkritik
Hinweise zum Material:
Für Webinare müssen Sie das Material i.d.R. selbst besorgen. Es handelt sich dabei um Alltagsmaterialien. Eine Materialliste wird Ihnen nach Ihrer Anmeldung per E-Mail, spätestens zwei Wochen vor Beginn der Veranstaltung, zugesandt.
Wenn Material für das Webinar von unserer Seite zur Verfügung gestellt wird, wird Ihnen dies vor der Veranstaltung per Post zugesandt.
Ggf. können zusätzliche themenbezogene Materialkisten mitbestellt werden. Sollte das zu einem Webinar der Fall sein, erhalten Sie eine E-Mail mit weiteren Informationen von uns.
Die digitalen Veranstaltungen finden über Zoom statt. Der Teilnahmelink wir Ihnen vor der Veranstaltung per E-Mail zugesandt. Bitte achten Sie darauf, eine E-Mail-Adresse anzugeben, die direkt zu dem/der Teilnehmer/in gesendet werden kann. Sie können dazu unter "Bemerkungen" die gültige E-Mail-Adresse gerne noch einmal betonen.
Die Teilnahme an Webinaren kann für eine Zertifizierung angerechnet werden.
Technische Voraussetzungen (Zoom):
Schritt 1 - Überprüfen Sie, ob Ihr Gerät alle Grundvoraussetzungen für die Teilnahme an unserer Online-Fortbildung erfüllt.
Hierfür benötigen Sie:
• einen aktuellen Internetbrowser
• eine stabile Internetverbindung
• Lautsprecher bzw. ein Headset
• ggf. Kopfhörer
• ggf. kamerafähiges Endgerät (wenn angegeben)
Schritt 2 – Stellen Sie sicher, dass Sie einem "Zoom-Meeting" betreten können.
Um an unserer Online-Fortbildung teilzunehmen, erhalten Sie von uns eine Einladung per E-Mail. Darin finden Sie einen Link zum Meeting sowie die Meeting ID und ggf. ein Passwort. Hierüber können Sie sich zum Meeting anmelden ohne sich registrieren zu müssen.
Schritt 3 – "Zoom" testen und installieren
Sofern Sie Zoom noch nicht installiert haben, werden Sie beim Klick auf den Teilnahme-Link in der Einladung dazu aufgefordert, Zoom herunterzuladen und zu installieren. Sobald Sie die Anwendung heruntergeladen haben, öffnen Sie den Link erneut und starten die Anwendung, indem Sie "Zoom Meeting" auswählen.
Sie können nun dem Meeting beitreten oder sich anmelden, sofern Sie schon einen Account haben. Eine Registrierung ist zur Teilnahme aber nicht notwendig.
Schritt 4 – Aktivieren Sie Ihre Audio-Verbindung
Unter der Schaltfläche "Audioeinstellungen" ganz links im Webinar können Sie bei Bedarf das Audio einstellen.
Bitte beachten Sie, dass Sie im Webinar standardmäßig keine Kamera- oder Mikrorechte besitzen. Dementsprechend benötigen Sie weder Kamera noch Mikrofon. Sollte dies eine Voraussetzung sein, so finden Sie es bei der Webinar Anmeldung direkt vermerkt.
Eine ausführliche Anleitung zu Zoom finden Sie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hxa9wip7AvM
Hier finden Sie detaillierte Informationen zu den technischen Voraussetzungen:
https://support.zoom.us/hc/de/articles/201179966-Systemanforderungen-f%C3%BCr-iOS-und-Android
Nachhaltigkeit ist mehr als „Bio“. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein Bildungskonzept, das Mädchen und Jungen darin stärken will, unsere komplexe Welt einschließlich ihrer begrenzten Ressourcen zu erforschen, zu verstehen, aktiv zu gestalten und dabei auch an andere Menschen, denen weniger zur Verfügung steht, und an kommende Generationen zu denken. Doch worin besteht der Unterschied zwischen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Nachhaltigkeit? Und welche Themen, Methoden und Ziele gehören zum Bildungskonzept BNE? In der Einstiegsfortbildung „Tür auf!“ beschäftigen Sie sich mit Nachhaltigkeitsfragen, die im Alltag der Mädchen und Jungen auftauchen. Sie erleben, dass forschendes Lernen eine Methode ist, die sich auch für die BNE-Praxis eignet, und lernen die Methode „Philosophieren mit Kindern“ kennen.
Mit Ihrem spezifischen Nachhaltigkeitsthema und vielen Ideen für die praktische Umsetzung von BNE in Ihrer Kita, Ihrem Hort oder Ihrer Grundschule können Sie dann bis zur zweiten Fortbildung „Macht mit! Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis“ zahlreiche Erfahrungen sammeln.
Das sollten Sie mitbringen:
Kenntnis des pädagogischen Ansatzes der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ (www.haus-der-kleinen-forscher.de)
Einen persönlichen Zugang zu Fragen der Nachhaltigkeit
Das nehmen Sie mit:
Fundierte Informationen über das Konzept BNE
· Grundlegende Kenntnisse bezüglich des Themas Nachhaltigkeit
Ideen für Anknüpfungspunkte im Alltag von Kita, Hort und Grundschule
Fragestellungen in der Fortbildung:
Worin besteht der Unterschied zwischen Nachhaltigkeit und BNE?
Was gibt es im Alltag der Mädchen und Jungen zu entdecken und erforschen, das auch mit Aspekten der Nachhaltigkeit zu tun hat?
Welche Methoden und Themen eignen sich, um BNE im pädagogischen Alltag umzusetzen?
Wie lässt sich das Entdecken und Forschen mit BNE verknüpfen?
Inhalte der Fortbildung:
Praxisideen: Entdecken und Forschen mit und ohne BNE-Aspekte
Fragen der Nachhaltigkeit im Alltag entdecken
Hintergrundwissen über das Thema Nachhaltigkeit und das Bildungskonzept BNE
Einstieg in die Methode „Philosophieren mit Kindern“
BNE-Praxisideen für die eigene pädagogische Arbeit
Arbeitsunterlagen:
Teilnehmende Kitas, Horte und Grundschulen erhalten in der Fortbildung kostenfrei pädagogische Materialien mit Hintergrundinformationen und Ideen für die Praxis. Der Materialordner beinhaltet:
· Broschüre „Tür auf! Mein Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung“
· BNE-Baukasten
· Entdeckungskarten für pädagogische Fach- und Lehrkräfte
· Bildkarten für Kinder
Das könnte Sie auch interessieren:
Präsenzfortbildung „Macht mit! Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis“ für pädagogische Fach- und Lehrkräfte
Online-Kurs – Der pädagogische Ansatz der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ auf www.campus.haus-der-kleinen-forscher.de
Lernspiel für 6- bis 10-jährige Kinder „Konrads Komposthaufen“ auf www.meine-forscherwelt.de
Sortieren, strukturieren, analysieren, Lösungen für Probleme finden – in der Fortbildung erfahren Sie, dass informatische Bildung viel mit diesen Fähigkeiten zu tun hat und auch ohne Computer möglich ist. Sie erforschen Pixelbilder, Geheimbotschaften und entdecken regelmäßige Abfolgen im Alltag. Bei bestimmten Fortbildungselementen erfahren Sie den Einsatz elektronischer Geräte und reflektieren über das Für und Wider dieses Einsatzes.
Die Fortbildung sensibilisiert Sie dafür, Informatik in Alltagssituationen wahrzunehmen. Sie bietet Ihnen viele Anregungen, um die Kinder für informatische Bildung zu begeistern und ihre informatischen Fähigkeiten zu stärken – auch ganz ohne elektronische Geräte.
Das sollten Sie mitbringen:
Interesse am Thema „Lernbegleitung“ und am Entdecken und Forschen mit Kindern
Interesse an informatischer Bildung
Kenntnisse des pädagogischen Ansatzes der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ (www.haus-der-kleinen-forscher.de)
Das nehmen Sie mit:
Gesteigerte Motivation und Interesse für das gemeinsame Entdecken und Forschen mit Kindern
Wissen über informatische prozessbezogene Kompetenzen: Explorieren, Darstellen, Kommunizieren, Strukturieren und Bewerten
Kenntnisse über die Funktionsprinzipien der Datenverarbeitung
Grundwissen der Informatikdidaktik, um fördernde Lernumgebungen gestalten zu können
Fragestellungen in der Fortbildung:
Wo begegnet den Kindern Informatik im Alltag?
Wie kann ich den Prozess der informatischen Bildung bei Kindern unterstützen?
Inhalte der Fortbildung:
Abgrenzung informatischer Bildung von Medienbildung
Informatik im Alltag entdecken und als Zugang zu informatischer Bildung nutzen
Einblicke in verschiedenste Themenfelder der Informatik
Methoden informatischer Bildung
Praxisideen mit und ohne Computer
Arbeitsunterlagen:
Teilnehmende Kitas, Horte und Grundschulen erhalten in der Fortbildung kostenfrei pädagogische Materialien mit Ideen und Hintergrundinformationen für die Praxis. Das Materialpaket beinhaltet:
Wegweiser durch das Materialpaket
Broschüre „Informatik entdecken – mit und ohne Computer“ inkl. Tipps zur Lernbegleitung
Bildkarte und Entdeckungskarten für pädagogische Fach- und Lehrkräfte
Entdeckungskarten für Kinder im Grundschulalter
Das könnte Sie auch interessieren:
Online-Kurse „Der pädagogische Ansatz der Stiftung ‚Haus der kleinen Forscher'“ und „Informatik entdecken“ auf www.campus.haus-der-kleinen-forscher.de
Lernspiele für 6- bis 10-jährige Kinder „Fabios Flächen“ und „Ronjas Roboter“ auf www.meine-forscherwelt.de
Kann ich mein Fahrzeug mit einem Luftballon antreiben? Wie können wir uns beim Tischdecken die Arbeit am besten aufteilen? Woher weiß die Post, wo ich wohne? In der Fortbildung „Technik – von hier nach da“ erfahren Sie, wie Sie die Kinder bei technischen Fragestellungen zu den Themenbereichen „Fortbewegung und Transport“, „Arbeitsteilung“ sowie „Ver- und Entsorgung“ begleiten und dabei technische Denk- und Handlungsweisen fördern.
Sie lernen unterschiedliche technikdidaktische Methoden kennen und überlegen, wie technische Bildung in Form von Projekten im pädagogischen Alltag mit den Kindern und im Zusammenhang mit anderen Disziplinen der MINT-Bildung sowie der Bildung für nachhaltige Entwicklung umgesetzt werden kann.
Das sollten Sie mitbringen:
Interesse am Thema „Lernbegleitung“ und an technischen Fragestellungen
Kenntnisse des pädagogischen Ansatzes der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ (www.haus-der-kleinen-forscher.de)
Das nehmen Sie mit:
· Grundlegendes Wissen über Fortbewegungs- und Transporttechniken, Aspekte von Arbeits- und Produktionsabläufen sowie Ver- und Entsorgungssystemen
· Fachwissen zu technikdidaktischen Methoden
· Ideen für die Weiterentwicklung Ihrer Fähigkeiten im Bereich technischer Kreativität
· Praxistipps zur Gestaltung geeigneter Lernumgebungen für gelingende Technikbildung
Fragestellungen in der Fortbildung:
· Woran erkenne ich technische Fragestellungen der Kinder?
· Welche Möglichkeiten gibt es, technische Denk- und Handlungsweisen bei den Mädchen und Jungen zu fördern?
· Wie kann ich technische Projekte im pädagogischen Alltag umsetzen?
Inhalte der Fortbildung:
Praxisideen: technischen Fragestellungen selbst nachgehen
Ziele der technischen Bildung
Methoden der Technikdidaktik
Alltägliche umgibt uns die Mathematik in Form von Mustern und Strukturen, geometrischen Figuren und dreidimensionalen Körpern. In der Fortbildung "Mathematik in Raum und Form entdecken" erfahren Sie, wie viel Geometrie ini unserem Alltag steckt und wie Sie diese Lerngelegenheiten erkennen und nutzen. Neben vielen praktischen Anregungen für Ihre Arbeit erfahren Sie, wie die Kinder ihr visuelles und räumliches Vorstellungsvermögen entwickeln. Zudem diskutieren Sie Möglichkeiten, wie Sie die individuellen Entwicklungsstände der Mädchen und Jungen einschätzen und wie geeignete Impulse die mathematische Kompetenzentwicklung der Kinder unterstützen.
Fortbildung „Technik – Kräfte und Wirkungen“
Reibung, Hebelkraft, Federkraft, Schwerkraft, Trägheit und Fliehkraft – diesen Kräften und ihren Wirkungen begegnen wir Tag für Tag in allen möglichen Situationen, nicht nur, wenn wir etwas konstruieren oder technische Produkte verwenden, sondern auch dann, wenn wir uns bewegen. In der Fortbildung erkunden Sie grundlegende Kräfte aus dem Bereich der Mechanik und deren Wirkungen, üben sich darin, diese Kräfte zu nutzen und damit erwünschte Wirkungen zu erzielen. So sind Sie in der Lage, in Ihrem Alltag mit den Kindern, große und kleine technische Herausforderungen nicht nur zu bewältigen, sondern auch besonders gute Lösungen für eigene Konstruktionen und Anwendungen zu entwickeln.
Wo steckt im Alltag überall MINT? Wie können daraus MINT-Lernsituationen entstehen? Wie können Kinder dabei begleitet werden?
In der Fortbildung schärfen Sie Ihren Blick dafür, wie viele Lerngelegenheiten für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in ganz alltäglichen Situationen stecken. Sie erhalten Ideen und Materialien, die Ihnen als Lernbegleitung dabei helfen, MINT-Lerngelegenheiten aufzugreifen bzw. anzustoßen. Sie erfahren ebenso, wie Sie bereits in kurzen Momenten zum vermuten, begründen oder Überprüfen anregen können - Kompetenzen, die im gesamten MINT-Bereich eine wichtige Rolle spielen.
Fortbildung „Magnetismus – unsichtbare Kräfte entdecken“ für pädagogische Fach- und Lehrkräfte
Kinder machen schon früh Alltagserfahrungen mit Magneten - beispielsweise an Spielzeugen, Taschenverschlüssen oder dekorativen Objekten, die wie von Zauberhand am Kühlschrank haften.
Die Fortbildung „Magnetismus – unsichtbare Kräfte entdecken“ bietet Ihnen viele Anregungen, um gemeinsam mit den Kindern in Ihrer Einrichtung erste Grunderfahrungen mit Magneten zu sammeln. Sie entdecken und erforschen Wirkungen und Eigenschaften von Magneten und vertiefen Ihr Wissen über magnetische Anwendungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden entwickeln Sie Ideen, wie Sie die Kinder beim Lernen gut unterstützen und begleiten können und tauschen sich über nachhaltige Aspekte in Bezug auf Magnete aus.
Beim Forschen spielt auch das Messen, das Vergleichen und insbesondere das Auswerten von Versuchen eine große Rolle. In der Fortbildung werden Sie daher selbst Versuche entwerfen und durchführen, um damit Ihren eigenen Forschungsfragen nachzugehen. Darauf aufbauend sammeln Sie gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden Ideen, wie sie dies auch mit Kindern umsetzen können.
Das sollten Sie mitbringen:
Interesse am Thema „Lernbegleitung“ sowie am Entdecken und Forschen mit Kindern
Kenntnisse des pädagogischen Ansatzes der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ (www.haus-der-kleinen-forscher.de)
Das nehmen Sie mit:
Gesteigerte Motivation und Interesse für das gemeinsame Entdecken und Forschen mit Kindern
Grundlegendes Fachwissen zu Magnetismus
Fachdidaktisches Wissen zur Gestaltung von Lernumgebungen und der Begleitung von Lernprozessen zum Thema Magnetismus
Fragestellungen in der Fortbildung:
Wo finden wir Magnete im Alltag?
Wie kann ich die Kinder dabei unterstützen, erste Grunderfahrungen mit Magneten zu machen?
Wie kann ich das Entdecken und Forschen der Kinder begleiten?
· Wie kann ich Kinder dabei unterstützen, verschiedene Messverfahren miteinander zu vergleichen und die daraus gewonnenen Ergebnisse zu bewerten?
Inhalte der Fortbildung:
Magnete im Alltag: Forschungsanlässe erkennen und nutzen
Eigenschaften von Magneten entdecken und erforschen
Anwendungs- und Gestaltungsmöglichkeiten mit Magneten
Versuche planen und durchführen, Messergebnisse auswerten und interpretieren
Austausch zu Fragen der Nachhaltigkeit in Bezug auf die Haltbarkeit und Beschaffung von Magneten und anderen Materialien
Arbeitsunterlagen:
Teilnehmende Kitas und Grundschulen erhalten in der Fortbildung kostenfrei pädagogische Materialien mit Ideen und Hintergrundinformationen für die Praxis.
Das Materialpaket wird Ihnen per Post zugesandt und beinhaltet:
Forschungskarten für pädagogische Fach- und Lehrkräfte
Entdeckungskarten für Kinder inkl. Tipps zur Lernbegleitung
Broschüre „Magnetismus – unsichtbare Kräfte entdecken“
Hinweis:
Der Zugang zum virtuellen Raum sowie weitere Informationen werden Ihnen nach der Anmeldung per E-Mail zugesandt.
Viele Menschen haben in der Schule schlechte Erfahrungen mit dem Fach „Mathematik“ gemacht. Wissenschaftlich erwiesen ist, dass mathematische Frühförderung in der Kita einen starken Einfluss auf den Erfolg im Fach Mathematik in der Grundschule und sogar der weiterführenden Schule hat.
In diesem Webinar werden Sie in Theorie und Praxis lernen und erfahren, welche Möglichkeiten es gibt, Kinder im Bereich „Mathematik“ zu fördern und zu fordern, selbst Spaß an „Mathe“ zu haben und diesen an die Kinder weiterzugeben.
Hinweise zum Material:
Für Webinare müssen Sie das Material i.d.R. selbst besorgen. Es handelt sich dabei um Alltagsmaterialien. Eine Materialliste wird Ihnen nach Ihrer Anmeldung per E-Mail, spätestens zwei Wochen vor Beginn der Veranstaltung, zugesandt.
Wenn Material für das Webinar von unserer Seite zur Verfügung gestellt wird, wird Ihnen dies vor der Veranstaltung per Post zugesandt.
Ggf. können zusätzliche themenbezogene Materialkisten mitbestellt werden. Sollte das zu einem Webinar der Fall sein, erhalten Sie eine E-Mail mit weiteren Informationen von uns.
Die digitalen Veranstaltungen finden über Zoom statt. Der Teilnahmelink wir Ihnen vor der Veranstaltung per E-Mail zugesandt. Bitte achten Sie darauf, eine E-Mail-Adresse anzugeben, die direkt zu dem/der Teilnehmer/in gesendet werden kann. Sie können dazu unter "Bemerkungen" die gültige E-Mail-Adresse gerne noch einmal betonen.
Die Teilnahme an Webinaren kann für eine Zertifizierung angerechnet werden.
Technische Voraussetzungen (Zoom):
Schritt 1 - Überprüfen Sie, ob Ihr Gerät alle Grundvoraussetzungen für die Teilnahme an unserer Online-Fortbildung erfüllt.
Hierfür benötigen Sie:
• einen aktuellen Internetbrowser
• eine stabile Internetverbindung
• Lautsprecher bzw. ein Headset
• ggf. Kopfhörer
• ggf. kamerafähiges Endgerät (wenn angegeben)
Schritt 2 – Stellen Sie sicher, dass Sie einem "Zoom-Meeting" betreten können.
Um an unserer Online-Fortbildung teilzunehmen, erhalten Sie von uns eine Einladung per E-Mail. Darin finden Sie einen Link zum Meeting sowie die Meeting ID und ggf. ein Passwort. Hierüber können Sie sich zum Meeting anmelden ohne sich registrieren zu müssen.
Schritt 3 – "Zoom" testen und installieren
Sofern Sie Zoom noch nicht installiert haben, werden Sie beim Klick auf den Teilnahme-Link in der Einladung dazu aufgefordert, Zoom herunterzuladen und zu installieren. Sobald Sie die Anwendung heruntergeladen haben, öffnen Sie den Link erneut und starten die Anwendung, indem Sie "Zoom Meeting" auswählen.
Sie können nun dem Meeting beitreten oder sich anmelden, sofern Sie schon einen Account haben. Eine Registrierung ist zur Teilnahme aber nicht notwendig.
Schritt 4 – Aktivieren Sie Ihre Audio-Verbindung
Unter der Schaltfläche "Audioeinstellungen" ganz links im Webinar können Sie bei Bedarf das Audio einstellen.
Bitte beachten Sie, dass Sie im Webinar standardmäßig keine Kamera- oder Mikrorechte besitzen. Dementsprechend benötigen Sie weder Kamera noch Mikrofon. Sollte dies eine Voraussetzung sein, so finden Sie es bei der Webinar Anmeldung direkt vermerkt.
Eine ausführliche Anleitung zu Zoom finden Sie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hxa9wip7AvM
Hier finden Sie detaillierte Informationen zu den technischen Voraussetzungen:
https://support.zoom.us/hc/de/articles/201179966-Systemanforderungen-f%C3%BCr-iOS-und-Android
Energie ist überall! Sie steckt in der Wärme der Sonne, in der Kraft von Wind und Wasser, in uns selbst. Besonders praktisch für uns Menschen ist die elektrische Energie. Sie lässt sich einfach und vielfältig einsetzen, wie man an den zahlreichen elektrischen Geräten, die uns umgeben, erkennen kann.
Fragen wie „Was braucht in unserer Kita alles Strom?“, „Wo kommt der Strom eigentlich her?“ und „Warum ist es wichtig, sparsam mit Strom umzugehen?“ geben Anlass, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Im Webinar lernen Sie Ideen kennen, mit Kindern (nachhaltige) Stromkreise zu bauen und zu erkunden, was elektrischen Strom leitet und was nicht. Abschließend werden Praxisideen reflektiert, wie Sie gemeinsam mit den Kindern sparsamer mit elektrischer Energie umgehen können.
Die digitalen Veranstaltungen finden über Zoom statt. Der Teilnahmelink wir Ihnen vor der Veranstaltung per E-Mail zugesandt. Bitte achten Sie darauf, eine E-Mail-Adresse anzugeben, die direkt zu dem/der Teilnehmer/in gesendet werden kann. Sie können dazu unter "Bemerkungen" die gültige E-Mail-Adresse gerne noch einmal betonen.
Die Teilnahme an Webinaren kann für eine Zertifizierung angerechnet werden.
Hinweise zum Material:
Für Webinare müssen Sie das Material i.d.R. selbst besorgen. Es handelt sich dabei um Alltagsmaterialien. Eine Materialliste wird Ihnen nach Ihrer Anmeldung per E-Mail, spätestens zwei Wochen vor Beginn der Veranstaltung, zugesandt.
Wenn Material für das Webinar von unserer Seite zur Verfügung gestellt wird, wird Ihnen dies vor der Veranstaltung per Post zugesandt.
Ggf. können zusätzliche themenbezogene Materialkisten mitbestellt werden. Sollte das zu einem Webinar der Fall sein, erhalten Sie eine E-Mail mit weiteren Informationen von uns.
Die digitalen Veranstaltungen finden über Zoom statt. Der Teilnahmelink wir Ihnen vor der Veranstaltung per E-Mail zugesandt. Bitte achten Sie darauf, eine E-Mail-Adresse anzugeben, die direkt zu dem/der Teilnehmer/in gesendet werden kann. Sie können dazu unter "Bemerkungen" die gültige E-Mail-Adresse gerne noch einmal betonen.
Die Teilnahme an Webinaren kann für eine Zertifizierung angerechnet werden.
Technische Voraussetzungen (Zoom):
Schritt 1 - Überprüfen Sie, ob Ihr Gerät alle Grundvoraussetzungen für die Teilnahme an unserer Online-Fortbildung erfüllt.
Hierfür benötigen Sie:
• einen aktuellen Internetbrowser
• eine stabile Internetverbindung
• Lautsprecher bzw. ein Headset
• ggf. Kopfhörer
• ggf. kamerafähiges Endgerät (wenn angegeben)
Schritt 2 – Stellen Sie sicher, dass Sie einem "Zoom-Meeting" betreten können.
Um an unserer Online-Fortbildung teilzunehmen, erhalten Sie von uns eine Einladung per E-Mail. Darin finden Sie einen Link zum Meeting sowie die Meeting ID und ggf. ein Passwort. Hierüber können Sie sich zum Meeting anmelden ohne sich registrieren zu müssen.
Schritt 3 – "Zoom" testen und installieren
Sofern Sie Zoom noch nicht installiert haben, werden Sie beim Klick auf den Teilnahme-Link in der Einladung dazu aufgefordert, Zoom herunterzuladen und zu installieren. Sobald Sie die Anwendung heruntergeladen haben, öffnen Sie den Link erneut und starten die Anwendung, indem Sie "Zoom Meeting" auswählen.
Sie können nun dem Meeting beitreten oder sich anmelden, sofern Sie schon einen Account haben. Eine Registrierung ist zur Teilnahme aber nicht notwendig.
Schritt 4 – Aktivieren Sie Ihre Audio-Verbindung
Unter der Schaltfläche "Audioeinstellungen" ganz links im Webinar können Sie bei Bedarf das Audio einstellen.
Bitte beachten Sie, dass Sie im Webinar standardmäßig keine Kamera- oder Mikrorechte besitzen. Dementsprechend benötigen Sie weder Kamera noch Mikrofon. Sollte dies eine Voraussetzung sein, so finden Sie es bei der Webinar Anmeldung direkt vermerkt.
Eine ausführliche Anleitung zu Zoom finden Sie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hxa9wip7AvM
Hier finden Sie detaillierte Informationen zu den technischen Voraussetzungen:
https://support.zoom.us/hc/de/articles/201179966-Systemanforderungen-f%C3%BCr-iOS-und-Android
Gerade die letzten Jahre haben gezeigt, wie groß das Interesse von Kindergarten- und Schulkindern an naturwissenschaftlichen Phänomenen ist. Es kommt natürlich darauf an, wie diese vermittelt werden. Eine besondere Zielgruppe unserer Weiterbildungsangebote sind deshalb Erzieherinnen und Erzieher und andere pädagogische Fachkräfte, die zukünftig in ihren Einrichtungen kompetent mit Kindern zu Naturwissenschaften und Technik forschen wollen.
In unseren Kursen führen Sie zunächst selber alle Experimente durch, bevor Sie in Ihren Einrichtungen aktiv werden. In unseren Seminaren erleben Sie aber nicht nur die Praxis, so wichtig sie natürlich ist. Wir vermitteln Ihnen außerdem die methodischen Kenntnisse, die für eine erfolgreiche Arbeit mit den ganz jungen Forschern wichtig sind. Sie erhalten Anregungen, wie Sie mit sehr einfachen Materialien spannende Versuche durchführen und auf Fragen der Kinder angemessen eingehen können. Gemeinsam werden pädagogisch-psychologische Fragestellungen diskutiert und Ihre Rolle als Pädagogin bzw. Pädagoge reflektiert. Zu jedem Experiment erhalten Sie schriftliche Handreichungen in Form von Experimentierkarten und Projektideen zu den verschiedenen Themen. Im Anschluss an den ersten Workshop erhält jede beteiligte Einrichtung zudem die "Kleine-Forscher-Box" zum Aufbewahren der wachsenden Sammlung an Experimentier- und Forschungskreiskarten.
Die Reihenfolge der darauf folgenden Workshop-Themen ist frei wählbar. Jeder Workshop hat eine pädagogische Schwerpunktsetzung. Mehr dazu finden Sie auf der Homepage der Stiftung: Haus der kleinen Forscher
Film "Das naturwissenschaftliche Frühförderzentrum Chemkom"